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Großfahrzeuglackierung



Die Groß- oder Nutzfahrzeuglackierung umfassen sowohl Personenbeförderer vom Klein bis zum Überlandbus als auch zu 70t schwere Lastkraftwagen und darüber hinaus Speuialtransporter. Überschaubar wird das Gebiet der Großfahrzeuglackierung durch eine Aufgliederung nach der Fertigungsart.Dadurch ergeben sich 2 Fahrzeuggruppen.

Der ersten sind Fahrzeuge zuzuordnen, die in Serienprodukten gefertigt werden.Dazu gehören genormte Nutz- und Lastkraftwagen mit Kasten-,Koffer- oder Pitschenaufbau sowie Schienenfahrzeuge und Kraftomnibusse.
Zu anderen Gruppe gehören Fahrzeuge, die in handwerklicher Einzelfertigung
hergestellt werden. Als Beispiele sind Spezialkraftwagen wie Tank-,Silo-,Mulden und Müllfahrzeuge zu nennen.

Eine weitere Zuordnung wird durch das angewandte Lackierverfahren vorgegeben.Bei der ersten Gruppe ist in der Serienproduktion die Einbrennlackierung von ca. 180 °C bei Grund- und ca. 140°C bei Decklacken üblich.Schienenfahrzeuge und Kraftomnibusse der zweiten Gruppe wird durch Lacksysteme mit Lufttrocknung oder Objekt-Temperaturen bis zu 60°C geprägt, die heute überwiegend aus 2K-Systemen bestehen.



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