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Heißspritzen



Normalerweise wird die Farbe zum Spritzen mit Lösungsmitteln verdünnt, um die richtige Viskosität zu erzielen. Eine andere Möglichkeit ist das Erhitzen der Farbe vor dem Spritzen. Wenn die Farbe nicht mit einem Lösungsmittel verdünnt, sondern erhitzt wird ist sie beim Spritzen mehr konzentriert, fließt besser und hat durch ihren höheren Trockengehalt eine bedeutend größere Deckfähigkeit. Die heiße Farbe wird gut zerstäubt und bildet eine homogene Farbschicht mit hohem Glanz. Die Farberhitzung erfolgt durch einen Heizkörper in einem Wasserbehälter oder indem die Farbe durch eine beheizte Rohrschlange gepumpt wird. Beim konventionellen Spritzen mit heißer Farbe entsteht eine hochwertige Oberfläche. Das Höchstdruckspritzen mit heißer Farbe ermöglicht das Auftragen dicker Farbschichten (Grundfarben und auch Deckfarben). Das Verfahren wird hauptsächlich bei der Herstellung von Lastwagen, Traktoren, Kühlschränken usw. angewendet. Auch elektrostatische Spritzung ist möglich. Die Vorteile sind größere Deckfähigkeit, dichtere Schicht, einfacheres und rasches Auftragen, kürzere Trockenzeit, niedriger Luftverbrauch als beim konventionellen Farbspritzen, geringerer Verschleiß beim Höchstdruckspritzen durch kleineren Druck, niedrigerer Lösungsmittelverbrauch und konstante Farbtemperatur während des ganzen Arbeitsablaufs.
Die Nachteile bestehen in einer eventuellen Änderung der Lösungsmittelzusammensetzung bei Farben, die für das Kaltspritzen vorgesehen sind und bei großen Temperaturunterschieden zwischen Werkstück und Farbe kann das Ergebnis beeinträchtigt werden. Siehe auch Spritzverfahren.

Farbspritzen ermöglicht beschleunigten, rationellen und gleichmäßigen Auftrag von Anstrichstoffen, vor allem auf größere Flächen. Auch zum Versprühen von Holzschutzmitteln oder Desinfektionsflüssigkeiten wird das Spritzverfahren eingesetzt. Bestimmte Anstricheffekte, wie z.B. allmählicher Übergang von einem Farbton in einem anderen sind allein durch Spritzauftrag zu erreichen. Für den Pinsel schwer zugängliche Stellen, z.B. an Heizkörpern, sind durch Spritzen leichter lackierbar; mit dem Spritzverfahren in Verbindung mit Abdeckmaterial lassen sich Schablonierarbeiten besonders rasch und sauber ausführen. Die moderne Karosserielackierung und die Massenlackierung kleinerer Teile sind ohne Anwendung des Spritzverfahrens nicht mehr denkbar. Im Malerhandwerk finden die veschiedenen Spritztechniken zunehmend Anwendung.

Beim Farbspritzen wird die Anstrichfarbe- kalt oder warm- in mehr oder weniger feine Tröpfchen zerteilt mit Druck versprüht, also auf den Anstrichuntergrund geblasen.
Die Entwicklung dieses Verfahrens hängt mit dem Aufkommen der ersten Nitrocelluloselacke zusammen, die sich nicht im Streichverfahren verarbeiten ließen. Ein Vorteil des Farbspritzen ist, dass der Untergrund nicht mit dem Werkzeug berührt werden muss, so dass etwas angelöste Voranstriche nicht aufgerieben werden.

Die Wahl des Spritzverfahrens, welches das Streichen keineswegs völlig ersetzen soll oder kann, hängt von verschiedensten technischen und kalkulatorischen Gesichtspunkten ab, darunter von der gewünschten Schichtdicke und von der Art des Anstrichmittels. Auch in Form des Anstrichobjektes ist bestimmend:um kleinere zu spitzende Anstrichflächen sauber zu beschneiden, muss man sie mit Abdeckmitteln umgrenzen. Bei eingebauten Fensterrahmen zum Beispiel wäre dies sehr zeitraubend und der Lackverlust durch Vorspritzen am kleinflächigen Objekt groß, so dass hier meistens im STreichverfahren gearbeitet wird. Anstrichstoffe, die gesundheitsschädlichen Nebel bilden, z.B. alle Bleifarben, dürfen nur unter bestimmten voraussetzungen gespritzt werden.

Bei den industriellen Großspritzanlagen passieren die lackierten Werkstücke im gleichen Fließbandumlauf wie bei der Lackierung noch einen Trocknungstunnel (z.B. Infrarottrockenofen), an dessen Ausgang sie fertig abgenommen werden können. Bei mehrschichtigen Spritzlackierungen wird das Förderband durch mehrere Spritz- und Trocknungszonen geleitet, z.B.: Grundlack-Sprühzone-Grundlack-Trocknungszone-Decklack-Sprühzone-Decklack-Trocknungszone. Bei sinnvoller Anordnung der Spritz-,Förder- und Trockenanlagen können hierbei hohe stündliche Stückleistungen erzeilt werden.



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