Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verbesserung zu sammeln. Wir nutzen Google Analytics um den Besucherstrom zu messen. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen

Dieses Stichwortlexikon soll lediglich zum besseren Verständnis der hier und allgemeinen Begriffen dienen.
Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Es befinden sich insgesamt 6485 Begriffe in der Datenbank.

Sie Suchen einen bestimmten Begriff? Nutzen Sie unsere Suche



Klima-Wechseltest (KWT)



Dieser Test ist eine Kombination aus Salzsprühnebel- und Kondeswasserklimaprüfung. Das Korrosionsmedium ist Kochsalz und Wasser im Wechsel.
Ein Zyklus setzt sich zusammen aus 24 std. Salzsprühnebelprüfung, 4 Zyklen Kondensationswasserklimaprüfung (KFW) und 48 std. Regenerationszeit bei Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit < 75%.Die Dauer eines Zyklus beträgt 7 Tage.
Die gesamte Prüfzeit erstreckt sich über 12 Wochen (=12 Zyklen) und Entspricht etwa einer Freibewitterung "mit Salz" von einem Jahr.
Die beschichteten Testtafeln (Eisenblech) werden vor der Belastung mit einem Stichel bis aufs blanke Blech geritzt. Zur Anwendung kommt dieser Test vornehmlich bei Grundierung und Aufbauten von Automobillackierungen.

Während bei der reinen Salzsprühnebelprüfung es nur zur Unterwanderung und damit zu Haftungsverlust kommt, wachsen bei der KWT-Prüfung die Korrosionsprodukte wirklichkeitsgetreu auf. Bei schlechter Korrosionsbeständigkeit des Stärke des Anstrichträgers Durchrostung auf, wie man sie auch in der Praxis beobachten kann.Dieser Test liefert somit realistischere, mit der vergleichbarere Ergebnisse als der Salzsprühnebeltest.



Zurück zur Begriffs-Auswahl